|

Im Gleichstellungsplan steht: ,,Die Meduni Graz versteht sich als eine Universität, welche auf eine diskriminierungsfreie, gleichstellungsorientierte und familienfreundliche Organisationsstruktur hinwirkt […]. Sie
setzt sich für ein gedeihliches Miteinander ein und arbeitet aktiv an einer Vermeidung […] auf Grund von
Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen.“

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

Setze dich mit der Gender:Unit in Verbindung. Sie ist für Beratung bei chronischen Erkrankungen zuständig. Ebenfalls schadet es nicht den AKGL (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen) um Rat zu fragen.

Die Erkrankung / Einschränkung macht ein Ablegen der Prüfung unter normalen Umständen schwer möglich. Finde heraus welcher Umstand dazu führt und überlege dir unter welchen geänderten Umständen dir das Ablegen einer Prüfung möglich wird OHNE, dass dir ein erheblicher Vorteil / Bevorzugung gegenüber deinen Kommilitonen entsteht. Überlege dir mehrere Szenarien und reihe sie nach Möglichkeit, in der du glaubst, dass dir die Sonderbehandlung am ehesten zugestanden wird. Setze dich mit dem Prüfungskoordinator des Moduls (steht im VMC des jeweiligen Moduls) in Verbindung und besprich diese Möglichkeiten. Ggf. musst du in die Vorbereitung etwas Zeit investieren. Ein Beispiel: Dir ist das Ablegen von Prüfungen in großen Räumen mit vielen Menschen nicht möglich. Ein Lösungsvorschlag wäre, dass du dieselbe Prüfung zur selben Zeit nur in einem anderen Raum mit ,,persönlichem Aufpasser“ schreibst. Schaue für diesen Fall vorher nach freien Räumen, sodass du diese direkt im Gespräch nennen kannst. Das verringert deine Chance, dass der Prüfungskoordinator sich auf die Argumentation zurückzieht: ,,Das geht nicht, zu der Zeit gibt es sicher keine freien Räume“ und so ,,nur noch“ darüber nachdenken muss einen freien Aufpasser zu finden. Schwerer denkbar wäre, dass du mal schaust wie es dir in der Prüfung geht und sie bei Bedarf abbrichst. Bei Abbruch soll der Versuch nicht, falls du bestehst aber schon gewertet werden.

Falls das nicht geht, ersuche den Studiendekan um eine andere Prüfungsform. Rechtlich steht dir das zu.

Falls auch das nicht hilft, melde dich bitte unter unserer Emailadresse.

Kommentare sind geschlossen

Close Search Window